Der Deutsch-Rumänische Kulturkreis DIALOG hat am Sonntag, 26. Februar 2011, 16.00 Uhr, in der Melanchthon-Akademie – Köln (Kartäuserwall 24b, 50678 Köln -Nähe Ulrepforte), einen literarischen Abend mit dem Thema:
"Erinnerungen an eine „Goldene Zeit”;Autoren, Bücher, Schicksale" veranstaltet.
Referenten :Catrinel Gelles – Kunsthistorikerin, Dichterin und
Nicolae Corbeanu – Schriftsteller; beide ehemalige Journalisten bei der „Deutschen Welle“.
 
Die in den 40-er und 50-er Jahren geborene Generation hat ihre schönsten Jahre – die Jugend, die berufliche Verwirklichung – in einer Zeit erlebt, die von Umwälzungen und Erschütterungen der rumänischen Gesellschaft in den Nachkriegsjahren und der nachfolgenden kommunistischen Diktatur geprägt wurde.
 
Eine Zeit mit ihrem Licht und Schatten und trotz allem Jahre, in denen die meisten von uns Freuden und Enttäuschungen erlebt haben, eine Zeit, die noch lebendig in unserem Gedächtnis ist und die sich in Richtung der „Erinnerungen” verschiebt.
Unsere Referenten haben einige neu erschienene Bücher vorgestellt, die dieses uns emotionell berührende Thema illustriert haben.
Video- und Audiosequenzen aus den 50-er und 60-er Jahren haben das Thema visuell und auditiv ergänzt.
Die Veranstaltung war in rumänischer Sprache.
 
 
ZURÜCK
 
 
 
 
 
 
ZURÜCK