DIALOG - der Deutsch-Rumänische Kulturkreis in Köln hat am Sonntag, 14. Oktober 2012, 16.00 Uhr in der Melanchthon-Akademie den Themenabend "Rumänien zwischen den beiden Fronten des Kalten Krieges"veranstaltet (in rumänischer Sprache).
 
War Rumänien in den 50-er bis 80-er Jahren ein Ziel der Geheimdienste beider Seiten im „Kalten Krieg“? Wir haben einen Dokumentarfilm vorgestellt, der nach einer Antwort auf diese Frage sucht. Der Film hieiß „Die heimliche Erbschaft“ (rum.: „Moştenirea clandestină”) und wurde von Monica Ghiurco für das Rumänische Fernsehen gedreht. In diesem Film kommen zu Wort – außer des US-Historikers Larry Watts (Autor des gleichnamigen Buches „The Clandestine Legacy“) auch viele rumänische Historiker, Soziologen und ehemalige Geheimdienstler, die neu freigegebene Materialien aus den rumänischen und ausländischen Archiven (inkl. der ehemaligen Ostblockländer, der CIA, des KGB, der Stasi usw.) interpretieren. Damit sind einige Aspekte der rumänischen Zeitgeschichte ans Licht gekommen, die bisher wenig bekannt bis unbekannt waren.
 
Moderation: Alexander Timoschenko
 
ZURÜCK